Trauerbewältigung – Und wie BOLLERMANN dabei hilft

Der Verlust eines geliebten Menschen ist immer schmerzhaft. Jeder Mensch geht dabei unterschiedlich mit seiner Trauer um. Oft zeigt sich jedoch, dass das bewusste Auseinandersetzen mit den Erinnerungen an den verlorenen Menschen bei der Trauerbewältigung hilft. Ob digital auf Gedenkseiten im Internet (siehe unser letzter Beitrag) oder durch einen physischen Ort für Trauer und Gedenken – dem Grab mit einem Grabmal/Grabstein.

Hierbei spielt BOLLERMANN eine große Rolle. Uns ist es wichtig die Menschen, die bei uns ein Grabmal bestellen so viel wie möglich in die Entstehung mit einzubeziehen. Aber natürlich nur soviel wie gewünscht. Ohne aufdringlich zu werden geben wir den Hinterbliebenen Anstöße um ihnen zu Helfen, ihr Grabmal zu entwerfen.

Der Gestaltungsprozess – ein gemeinsamer Weg

Oft fällt es Menschen schwer über ihren Verlust zu sprechen. Es kostet viel Überwindung das Telefon zu nehmen, bei uns anzurufen und einer fremden Person vom Tod eines geliebten Menschen zu erzählen. Keine Angst, wir sind sehr gute Zuhörer und jeder darf nur soviel sagen wie er oder sie möchte.
Auch über E-Mail kann man uns erreichen. Schreiben fällt oft leichter, man hat mehr Zeit über seine Worte nachzudenken und kann Pausen einlegen wann immer man möchte. Dieses sich Hinsetzen und Kontakt zu uns aufnehmen ist ein erster Schritt.

Die Wahl des Motivs

Das Grabmal (oder Grabstein) soll ein schöner und warmer Ort des Gedenken für die Hinterbliebenen sein, aber auch das Wesen des Verstorbenen widerspiegeln. Diese Fragen können bei der Wahl des Motivs helfen:

- Was war die Leidenschaft der verstorbenen Person und was hat man gerne zusammen erlebt?
- Lieblingsblumen? Natur? Tiere?
- Hobby, Beruf?
- Religiös? Kirchliche Symbole?
- Songtexte oder Gedichte?

Unser Online-Konfigurator zeigt eine Vielzahl von Motiven, als Ideen oder direkt so zum verwenden.

Die Hinterbliebenen haben bei der Ideenfindung die Möglichkeit sich intensiv mit den schönen Erinnerungen des Verstorbenen zu beschäftigen. Oft kommt man auf Dinge, die man längst vergessen glaubte, die das ein oder andere Lächeln aufs Gesicht zaubern. Auch das Einbringen der eigenen Handschrift, Handabdrücken (z. B. bei Kindergrabmalen von Geschwisterkindern) oder eigenen Zeichnungen ist sehr beliebt. So schaffen wir zusammen ein ganz individuelles Grabmal.

Der Aufbau

Der Aufbau ist der krönende Abschluss des Gestaltungsprozesses. Nun bekommt man endlich das fertige Kunstwerk an dem man so lange gearbeitet hat.
Wer handwerklich ein wenig geschickt ist, kann (je nach Friedhofsbestimmungen) das Grabmal auch selbst aufbauen. Im Beisein der Hinterbliebenen wird das Setzen des Grabmals zu einem feierlichen Ereignis. 

Der Prozess des „Selbermachens“ hilft vielen Menschen bei der Bewältigung ihrer Trauer. So fließen am Ende oft Tränen der Freude.
Es ist immer wieder schön miterleben zu dürfen wie sich die Stimmung und das Befinden der Menschen im Laufe der Zusammenarbeit ändert: von traurig und unsicher zu purer Freude. Freude über ein wunderschönes Grabmal, dass man für einen geliebten Menschen selbst erschaffen hat. 

 

Weitere hilfreiche Artikel:

Kommentare

Keine Kommentare