Nachhaltig und insektenfreundlich – Der Friedhof als wertvoller Lebensraum

Immer mehr Tier- und Pflanzenarten sind vom Aussterben bedroht, weil der Mensch ihnen den Lebensraum nimmt. Dicht bebaute Flächen, Monokulturen und Pestizideinsatz sorgten in den letzten 30 Jahren für einen Rückgang von 75 Prozent der Fluginsekten. Höchste Zeit etwas zu ändern. Das dachte sich auch der BUND (ein gemeinnütziger Verein für Natur und Umwelt) und rief mit Unterstützung der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg ein Projekt ins Leben um auf den ungenutzten Friedhofsflächen wertvolle Lebensräume inmitten urbanen Raums zu schaffen. Im Frühjahr 2021 wurden 4 Friedhöfe in Baden-Württemberg ausgewählt die nun mit beispielhaften Bewirtschaftungsplänen ihre Erfahrungen dokumentieren um später als Vorbilder für andere Kommunen, Friedhofsträger*innen oder Gärtnereien zu dienen. (Mehr zum Projekt: www.bund-bawue.de/themen/natur-landwirtschaft/aktiv-im-naturschutz/insektenfreundlicher-friedhof/)

Durch den Trend in der Bestattungskultur zu pflegeleichten, naturnahen Urnenbestattungen gibt es seit den letzten Jahren immer mehr ungenutzte Freifläche auf Friedhöfen. Genau da setzt BOLLERMANN Grabmale an:

Wir bieten mit unserer Gemeinschaftsgrabanlage „Bienenhain“ eine nachhaltige Lösung für mehr Lebensraum auf dem Friedhof. 

Die harmonische Gedenkstele aus Stahl und Eichenbalken, aus recyceltem alten Holz, dient nämlich gleichzeitig als neuer Unterschlupf für Insekten. Das kann ein normaler Grabstein nicht bieten! Die gärtnerbetreute Grabfläche schafft mit insektenfreundlichen Blumen und kleinen Büschen Nahrung und Verstecke. Auch auf Einzelgräbern ist ein Bienengrabmal möglich. So werden kleine Oasen geschaffen die helfen das Aussterben, der für den Kreislauf der Natur wichtigen Insekten, zu verhindern.

Der Erfolg gibt uns recht. Schon während der Produktion auf dem Hof der Werkstatt zogen die ersten Insekten ein und zeigten wie gut so ein „Insektenhotel“ angenommen wird.

Und auch die Menschen sind begeistert von unserem „Bienenhain”: bevor die erste Anlage in Düsseldorf überhaupt gebaut wurde, waren die ersten Grabplätze schon verkauft! Wir sind gespannt wie es weitergeht!

 

 

Weitere hilfreiche Artikel:

Kommentare

Keine Kommentare