Vom gestressten Manager zum entspannten Grabmalgestalter

Dialog-Seminar
von Alexander Parlow


„Der Weg zum richtigen Grabmal”

Um diesen wichtigen und sehr persönlichen Ort der Erinnerung „das Grab" gestalten zu können,

möchte ich:
– Ihnen die Angst nehmen
– Ihnen Mut machen
– Sie an die Hand nehmen
– Ihnen schöne Wege aufzeigen

Zusammen offen und ehrlich sprechen, wird Ihnen sehr helfen.

Ich bin Alexander Parlow, Geschäftsführer und Gründer von BOLLERMANN Grabmale. Durch einen persönlichen beruflichen Wandel habe ich mich vor einigen Jahren dazu entschlossen, ohne Vorkenntnisse, in die Grabmalbranche einzusteigen.

Viele aus meinem alten Berufsleben dachten, dass ich durchgeknallt bin, mich aus dem Nichts dieser Branche zu widmen. Ich war mir jedoch sicher, dass ich einen neuen unbekannten, aber sehr schönen Weg gehen werde. Mein Bild im Kopf war klar, ich möchte etwas sehr Schönes machen. Nun sind einige Jahre vergangen und meine Idee nimmt Jahr für Jahr mehr Gestalt an. Der erträumte Weg ist tatsächlich, ein wunderbarer, den ich nicht mehr missen möchte.

Nach nun mehreren Jahren Berufserfahrung und mehreren hundert gestalteten Grabmalen ist mir sehr viel Schönes aber auch nicht so Schönes aufgefallen. Das nicht Schöne ist, dass fast über der gesamten Grabmalbranche ein dicker undurchsichtiger und sehr dunkler Schleier liegt.

Die Branche ist im Wandel, nur ist dieser Wandel positiv?

Diesen Schleier möchte ich durchbrechen und den Menschen erzählen was möglich ist und wie man ein Grab gestalten kann. Ebenso möchte ich anregen, dass Menschen über das Thema miteinander sprechen, ohne Berührungsängste zu haben. Dies soll aber keine Werbeveranstaltung zu unseren Grabmalen werden, sondern ich möchte dies sehr allgemein handhaben. 

Ich glaube daran, wenn mehr Menschen wissen, was möglich ist, werden Sie es einfordern und nur dann, kann sich dieser dunkle Schleier eventuell in Luft auflösen. Und wenn das geschehen ist, werden mehr Menschen sich für das richtige Grabmal entscheiden. Ich habe mich dazu entschlossen, meine erlernte und erlebte Erfahrung mit den Menschen zu teilen, die interessiert sind.

Ein Dialog-Seminar ist auf ca. 3 Stunden mit einer Teilnehmeranzahl von max. 16 Menschen angelegt.

Sie haben Interesse am Dialog-Seminar? Dann melden Sie sich gerne bei uns.

Informationen zum Seminar


Dauer: ca. 3 Stunden

min. 4 / max. 16 Teilnehmer

Veranstaltungsort im Umkreis von 50 km

Die Aufwandspauschale beträgt 260 Euro pro Seminar