BOLLERMANN Erfahrungsbericht

Von der ersten Kontaktaufnahme bis zum fertigen Grabmal auf dem Friedhof 


Von Alexander Parlow / Gründer von BOLLERMANN Grabmale


Was am Anfang mit der Kontaktaufnahme oft zögerlich beginnt – ein Anruf, oft mit wenigen und tränenerstickten Worten, eine E-Mail, unsicher, was denn da auf einen zukommen mag, endet dann meistens in einer durchaus herzlichen, fast freundschaftlichen und oft sehr kreativen Zusammenarbeit auf dem Friedhof beim Aufbauen des Grabmals.
Als Geschäftsführer der Firma BOLLERMANN bin ich meistens der Erstkontakt zu unseren Kunden. Nach einer ersten Aufklärung darüber, was alles möglich ist und auf was geachtet werden sollte, hören unsere Kunden schon jetzt sehr interessiert zu, da es für die meisten ja eher ein fremdes, sehr dunkles Thema ist. Das Thema Tod, Beerdigung, Grab und Grabmal/Grabstein sind Themen, über die zu Lebzeiten meistens ungern nachgedacht wird, daher ist es umso wichtiger für uns, hier von Anfang an ausführlich zu informieren. In den ersten Gesprächen versuchen wir „nur“ zu erfahren, was denn den Verstorben ausgemacht hat - wie war er denn, der Verstorbene? An was erinnern sich die Hinterblieben gerne, welche positiven Erlebnisse gibt es? Und so kommen meistens schon die ersten Ideen zustande. Der Denkanstoß an die Angehörigen, in das Grabmal eine positive Erinnerung einfließen zu lassen, ist uns extrem wichtig. 
Oft kommt beispielsweise: „Sie liebte den Garten“ oder „Er konnte so gut kochen“ oder “er war Motorradfahrer” und das nehmen wir als ersten Ansatz. Diese besonderen Merkmale geben wir den Kunden als Ideenansatz mit und bitten Sie, zusammen mit der Familie diesen weiter zu entwickeln. 
Uns wird dann meistens einige Zeit später in Form von E-Mails, Gesprächen oder erste Skizzen das Ergebnis der Familien mitgeteilt, das wir dann in einem ersten Gestaltungsvorschlag zu Papier bringen. 

 

„Mit sehr viel Ruhe und Geduld wurde mehrfach auf verschiedene Wünsche aus der Familie eingegangen und wir hatten nie das Gefühl, man möchte uns etwas ‚unterjubeln‘. Uns wurde in so schwerer Stunde viel Verständnis und Mitgefühl entgegengebracht, auch zwischenmenschlich haben wir uns sehr wohl gefühlt. Das Grab selbst ist genauso wie besprochen und so individuell gestaltet, wie wir dachten, dass es zum Verstorbenen passen würde.“
BOLLERMANN-Kunde Volker Knaus

 

Die Familie erhält unsere Vorschläge und kann in Ruhe entscheiden, ob die vorhandene Ausarbeitung so bereits gefällt, etwas ergänzt werden soll oder Änderungen gemacht werden sollen oder ein ganz anderer Denkansatz verfolgt werden soll. Dieses Mitarbeiten ist in der Trauerarbeit und Trauerbewältigung so wichtig, denn man setzt sich mit dem Geschehenen auf eine positive Weise auseinander. Wir merken, dass von Kontakt zu Kontakt unsere Kunden aufgeschlossener sind und die Angst vor dem Entschluss verlieren: „Ich muss jetzt ein Grabmal bestellen“ Die Angst vor dem Unbekannten fällt.
Etwas Zeit vergeht, bis das Grabmal genau so ist, wie die Hinterbliebenen es sich vorgestellt haben. Es kommt ein Punkt, da passt es dann, und genau so soll dann das Grabmal gestaltet werden.

Wir wollten ein besonderes Grabmal und haben uns hiermit an die BOLLERMANN GmbH gewendet. Hier wird auf die persönlichen Wünsche und Ideen eingegangen, egal wie verrückt sie sind. Schon wenige Tage nach der ersten Besprechung, hatten wir die ersten Entwürfe bzw. Designs vorliegen.
Das Endergebnis hat unsere Erwartungen übertroffen. Das Grabmahl aus Stahl verzinkt und pulverbeschichtet mach einen soliden hochwertigen Eindruck. Nun komme ich nicht mehr zum Friedhof, ohne dort auf das Grabmal angesprochen zu werden. Es ist ein echter Hingucker.

 

Der Kontakt mit dem Team von Bollermann ist wirklich super nett. Der Aufbau war total unkompliziert und ebenfalls durch das Team von Bollermann organisiert.
Ich kann Bollermann wirklich nur weiterempfehlen!

BOLLERMANN-Kunde Tobias Schiefelbein


Die nächsten Schritte sind administrative Aufgaben seitens BOLLERMANN und danach wird das Grabmal hergestellt. 
Ich empfinde es als besonders schön, die Entwicklung während der Zusammenarbeit zu beobachten. In den meisten Fällen möchten die Kunden, dass BOLLERMANN ein Grabmal erstellt, und am Ende sind sie es, die federführend die Gestaltung übernommen haben. Zu sehen wie unsere Kunden durch die gemeinsame Arbeit an einem Grabmal für einen geliebten Menschen wieder mehr und mehr positive Energie gewinnen und die Zusammenarbeit als etwas Schönes empfinden, ist meine tägliche Motivation und zugleich unser Wunsch für jeden Kunden.

 

Ich danke dem Bollermann Team für diese geniale und einzigartige Idee und Alternative zu einem Grabstein! So konnte durch eure Kreativität und kompetente Beratung ein ganz besonderes und sehr persönliches Grabmal für meinen Mann entstehen. Auch das Feedback von Verwandten und Freunden ist nur positiv.
BOLLERMANN-Kunde Claude Walde

 

Nach der Herstellung des Grabmals folgt dann der Tag des Aufbauens. Dazu laden wir die Angehörigen ein, beim Aufbau dabei zu sein und „mitzumachen“ Es gibt keine Regeln was zu tun oder zu erwarten ist. Der Grundgedanke ist einfach: - Alles kann nichts muss – 
Es kann spontan auf dem Friedhof und beim Aufbau von jedem einzelnen entschieden werden was gemacht werden oder auch nicht gemacht werden soll. Wir sind da und kümmern uns um alles, aber z.B. hilft der eine gerne, die kleine Grube auszuheben oder das Grabmal anzuschrauben, das Grab wieder mit Erde zu befüllen oder anschließend das Grab gemeinsam zu bepflanzen. Dies trägt maßgeblich dazu bei, einen Bezug zur Grabstelle zu bekommen. Das Gefühl ist ein anderes, wenn man selbst mitgeholfen hat ob bei der Entstehung der Idee, der Gestaltung oder beim Aufstellen des Grabmals. Das ist jedem ganz individuell überlassen. Oder man hält sich im Hintergrund und schaut einfach nur zu.

 

„Es gibt eigentlich nichts zu berichten! Einfach eine perfekte Ausführung des Grabmales, ein extrem netter Empfang bei der Vorbesprechung und Planung, es wird auf alle Wünsche eingegangen! Bei der Montage des fertig gestellten Grabmales hat es mir sehr geholfen, dass ich dabei sein konnte. Danke Alex und Nils!“
BOLLERMANN-Kunde Uwe Hasenfratz

 

Kommentare

Keine Kommentare