Die Bedeutung und Wirkung eines Grabsteins oder eines Grabmals

Ein Grabstein/Grabmal ist weit mehr als nur ein Platz für Name, Geburts- und Sterbedatum, die ein Grab kennzeichnen. Grabsteine oder Grabmale verraten häufig etwas über das Leben einer einmaligen Person, ganz ohne Worte. Sei es ihr Glaube an Gott, die Liebe zur Kunst oder zur Natur oder die Bescheidenheit, mit der der Verstorbenen sein Leben gelebt hat.  
Wenn die Hinterbliebenen den passenden Grabstein/Grabmal für den Verstorbenen gestalten, dann drücken sie damit die Liebe und Dankbarkeit aber auch den Respekt für dessen Lebensleistung aus und erschaffen ihm so auch ein  letztes Zuhause. Am Grab ist die Anwesenheit des Verstorbenen für viele über den Tod hinaus spürbar und somit suchen viele Hinterbliebenen häufig diesen Ort auf, um dem geliebten Menschen nah zu sein. 

Das Material

Die verschiedenen Materialien der Grabmale oder der Grabsteine können unterschiedlich interpretiert werden:  

Der klassische Grabstein beispielweise aus Granit kann für Ewigkeit und Unvergänglichkeit stehen. Ein Stein wirkt massiv und unzerstörbar und ist sehr witterungsbestätig. 

Holz dagegen steht für eine gewisse Vergänglichkeit und somit Empfindlichkeit, welches sich aber schön in die natürliche Umgebung einbinden lässt. Es kann massiv und filigran verarbeitet werden, wobei die meisten Grabmale aus Holz im Laufe der Jahre die Farbe und teilweise auch die Form verändern, indem sie vergrauen, Risse bekommen oder morsch werden. Solche Veränderungen können natürlich auch ganz bewusst gewählt werden, um so die Vergänglichkeit anzudeuten.

Metall oder Stahl (speziell Rohstahl und Cortenstahl mit Edelrost) vereint aufgrund seiner Beschaffenheit sowohl das Unzerstörbare des Steins als auch die Vergänglichkeit des Holzes, die sich bei unbehandeltem Stahl in Form von Rost (auch Edelrost genannt) zeigt. Dieses Material kann sowohl massiv als auch sehr filigran gestaltet werden. Zusätzlich ist auch eine farbige Pulverbeschichtung oder Lackierung möglich.

Außer der Wahl des Materials gibt es eine Fülle von Möglichkeiten, Grabsteine/Grabmale durch Zeichen und Symbole zu individualisieren oder ihnen einzigartige Formen zu geben. Die Symbole, Figuren und Abbilder können entweder Zeichen der Verbundenheit zwischen den Hinterbliebenen und dem Verstorbenen sein  oder auf einen religiösen Hintergrund hinweisen oder durch eine einfache Verzierung den Grabstein oder das Grabmal zu etwas ganz Besonderem  zu machen. 

Symbole auf Grabsteinen und Grabmalen

Symbole auf Grabsteinen und Grabmalen können christliche/religiöse Symbole, Symbolen der Liebe oder Zeichen für das ewige Leben sein.
Das Kreuz, der Fisch, die betenden Hände, die Taube mit dem Ölzweig, das aufgeschlagene Buch oder die Bibel oder ein Engel sind die häufigsten Symbole mit einer religiösen Botschaft. Wobei das Buch sowohl als aufgeschlagene Bibel gesehen werden kann, als auch als Buch des Lebens, ganz ohne religiösen Hintergrund. Es bietet ausreichend Platz für Gravuren und Inschriften. Der Engel kann als Bote Gottes dargestellt werden oder einfach als dekorative Figur das Grab schmücken.

Symbole der Liebe sind beispielsweise das Herz, der Ring und die Rose, die sich sehr häufig auf Grabsteinen und Grabmalen wiederfinden. Die Herzform ist hauptsächlich als Symbol für die Liebe bekannt. Als Zeichen der ewigen Liebe gilt der Ring, der kein Anfang und kein Ende hat. 
Die Rose steht unter anderem für die ewige Treue und ist damit ebenfalls ein Symbol der Liebe.

Aber auch Darstellungen anderer Blumen finden sich auf Grabsteinen oder Grabmalen, nicht als bloßer Schmuck, sondern mit ihrer Schönheit stehen sie für Lebenskraft, aber eben auch für die Vergänglichkeit und spiegeln so den Kreislauf des Lebens wider.
Efeu oder Ginkoblatt sind ganz besondere Symbole für einen Grabstein/Grabmal. Das Efeu gilt durch seine immergrüne Farbe als Zeichen für Unsterblichkeit und das ewige Leben. Die besondere Form des Ginkoblattes erinnert an eine Herz- oder einen Flügel. Im asiatischen Raum stehen die beiden Blätter für Yin und Yang. 

Der Baum wird als Symbol des Lebens gesehen und somit auch gerne Lebensbaum genannt. Er steht für Licht und Schatten, Erneuerung und Auferstehung. In der Erde verwurzelt und gleichzeitig dem Licht und dem Himmel zugewandt.

Der Schmetterling steht für Verwandlung und Auferstehung. Durch seine Transformation von der Raupe zum schönen Schmetterling, der durch die Lüfte fliegt, gilt er ebenfall als beliebtes Grabstein-Symbol.

Der Regenbogen gilt als Symbol für die Verbindung zwischen Himmel und Erde.

Die unterschiedlichen Materialien, die Formen der Grabsteine/Grabmale sowie die Symbole weisen auf die Individualität, die den Verstorbenen zu Lebzeiten so besonders gemacht hat.

 

Die BOLLERMANN Erfahrung:

Gerade mit unseren Grabmalen (auch Grabstein genannt) aus Rohstahl, Cortenstahl (mit Edelrost) und Edelstahl sind wir nicht an einzelne Symbole gebunden, sondern können die Individualität jedes einzelnen Grabmals durch gemeinsame Fotos oder Hobbys oder Lieblingsgegenstände aus dem Leben des Verstorbenen ergänzen, indem wir diese im Grabmal festhalten werden. Sei es die Leidenschaft zum

 

Motorradfahren

 

der Musik

 

oder ein gemeinsames Erinnerungsfoto

 

Aber auch die ganz klassischen Symbole wie der Lebensbaum, das Kreuz oder das Herz finden Sie in unserem Grabmalkonfigurator bereits als Vorlage, dazu viele andere Gestaltungsvorlagen und Symbole.
 

 

 

 

 

Kommentare

Keine Kommentare